Widerstand in Zeiten des Krieges

Die neueste Publikation der Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 ist erschienen.

Wie Widerstand unter den Bedingungen des Zweiten Weltkrieges funktionierte, war die Leitfrage der Tagung der Forschungsgemeinschaft 20. Juli vom August 2022 und der Beiträge im nun vorliegenden Sammelband.

Der Zweite Weltkrieg bestimmte die Bedingungen, unter denen Widerstand stattfand. Wie gelang beispielsweise die Netzwerkbildung trotz Einberufungen ins Militär und die Zusammenarbeit zwischen den im Felde stehenden Militärs sowie den in der Heimat agierenden zivilen Verschwörern? Des Weiteren konnte der Krieg gleichsam den Entschluss stärken, Widerstand zu leisten. Die spezifische Kriegssituation mit unter anderem der Wahrnehmung von Kriegsverbrechen konnte Anlass dazugeben, die eigene Position zu reflektieren und sogar infrage zu stellen.

Der Tagungsband ist im Wißner-Verlag erschienen:
Julia Gehrke (Hrsg.): Widerstand in Zeiten des Krieges. Tagungsband zur XXXIV. Königswinterer Tagung (Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e.V., Bd. 30), Augsburg 2023, 22,90 €, ISBN: 978-3-95786-340-9.