Einladung zum Workshop für 17 bis 23-Jährige am 21. Juni 2025 in Berlin

  • Mit Erinnerung die Demokratie stärken
  • Workshop für Jugendliche (17-23 J.)
  • Samstag, 21. Juni 2025
  • Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Berlin

Die Verteidigung unserer demokratischen Grundwerte ist inzwischen leider keine politische Selbstverständlichkeit mehr, und immer mehr junge Menschen stellen sich die Frage, was sie persönlich dafür tun können. Genau hier setzt der Workshop an, den die Stiftung 20. Juli 1944 zusammen mit dem Verein apropolis am 21. Juni 2025 in Berlin in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand für junge Angehörige und SchülerInnen unserer Partnerschulen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren veranstaltet. Es geht um eigene Wertevorstellungen und um die Frage, inwieweit die Erinnerung an den Widerstand gegen die NS-Diktatur uns heute für demokratisches Engagement sensibilisieren, motivieren und stärken kann. Und es geht um konkrete Handlungsmöglichkeiten. 

Der Verein apropolis ist gerade mit dem Margot-Friedländer-Preis für sein demokratieförderndes Wirken in Schulen und Jugendgruppen ausgezeichnet worden. 

Die Stiftung 20. Juli 1944 übernimmt die Kosten für den Workshop und bei Bedarf eine Übernachtungspauschale von 50,-€ pro Person. Für alle, die Lust haben, wird am Freitag- und Samstagabend ein Rahmenprogramm angeboten (siehe Einladung)

Anmeldung und Anfragen für die Übernachtungspauschale bis zum 28.3.2025 an Melanie Frey unter frey@stiftung-20-juli-1944.de. Die Teilnehmendenzahl ist auf 16 begrenzt, „first come first serve“.